Übungen & Aktuelles 2024

Übungen und Aktuelles 2024

01.03.2024: JHV der Feuerwehr Hofbieber-Mitte

Am 01.03.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hofbieber-Mitte für das Berichtsjahr 2023 statt, zu der Wehrführer Frank Rübsam und Vereinsvorsitzender Thomas Mathes geladen hatten.

Zu Beginn der Versammlung stellte Vereinsvorsitzender Mathes den Jahresbericht des Feuerwehrvereins vor. Dieser konnte im vergangenen Jahr wieder viele neue Mitglieder gewinnen. Mathes blickte auf die schönen Aktivitäten im vergangenen Jahr zurück, wie z.B. das traditionelle Vatertagsfest oder der Vereinsausflug zur Marienglashöhle nach Friedrichroda. Zum Abschluss seines Berichtes danke Mathes seinen Kollegen aus dem Vereinsvorstand sowie weiteren Amtsinhabern für ihre tatkräftige Unterstützung und übergab das Wort an Wehrführer Frank Rübsam für den Jahresbericht 2023 der Einsatzabteilung.

Diese zählt aktuell 140 aktive Mitglieder, welche sich in 70 Einsatzkräfte, 28 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, 19 in der Ehren- & Altersabteilung, 19 in der Kinderfeuerwehr sowie 4 Betreuerinnen der Kindergruppe aufteilen. 53 Einsätze galt es im vergangenen Jahr für die Kernwehr zu bewältigen. Im 5-Jahres Rückblick ist dies ein leichter Rückgang der Einsatzzahlen, was damit zu begründen ist, dass Hofbieber glücklicherweise von größeren Unwettern verschont geblieben ist und auch nur vereinzelt zu Bränden aufgrund der starken Trockenheit ausrücken musste. Die gute Zusammenarbeit mit dem gemeindlichen Bauhof, welcher zum Beispiel die Beseitigung von Ölspuren übernimmt, stellt eine weitere Entlastung für die Einsatzkräfte dar. Auch gab es wieder einige Brandsicherheitsdienste bei Großveranstaltungen im Gemeindezentrum oder der Turnhalle durchzuführen, welche in den Vorjahren aufgrund Corona entfielen. 36 Lehrgänge und 60 Seminare auf Landes- oder Kreisebene wurden zusätzlich zum normalen Übungs- und Ausbildungsdienst von den Einsatzkräften durchgeführt. Zählt man alle geleisteten Stunden bei Übungen, Einsätzen und den täglichen Arbeiten im Feuerwehrdienst zusammen, so kommt man auf eine Gesamtstundenanzahl von beträchtlichen 11.098 Stunden ehrenamtlicher Feuerwehrdienst. Neben den Personalveränderungen gab Rübsam noch ein Ausblick auf das laufende Jahr, wo die weiteren Planungen für den Neubau des Feuerwehrhaus-Sozialtraktes am bisherigen Standort im Fokus stehen. Auch im Fuhrpark wird es spannende Änderungen geben. Die Aufgaben für die Feuerwehr Hofbieber-Mitte werden in den kommenden Jahren steigen, so Rübsam. Er dankte zum Abschluss seines Berichtes den vielen Amtsträgern und Mitgliedern des Feuerwehrausschusses für ihre tatkräftige Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.

Im Anschluss wurden gemeinsam mit Gemeindebrandinspektor Heiko Kremer Einsatzkräfte in Ihren neuen Dienstgrad befördert. Dieser richtete auch später noch sein Grußwort an die Versammlung und dankte den Einsatzkräften für Ihre hohe Motivation, was sich besonders im hohen Ausbildungsstand widerspiegelt. Ein großes Lob für die viele geleistete Arbeit gab es auch vom 1. Beigeordneten der Gem. Hofbieber Florian Wehner, welcher in seinen Grußworten auch genauer auf den aktuellen Planungsstand des Neubaus Sozialtrakt Feuerwehrhaus Hofbieber aus Sicht der Politik einging.

Danach folgten noch die Jahresberichte der Jugendfeuerwehr, Kinderfeuerwehr und der Ehren- und Altersabteilung von den jeweiligen Abteilungsleitern.

Gruppenfoto: Beförderungen in einen neuen Dienstgrad mit Wehrführer Frank Rübsam, GBI Heiko Kremer und 1. Beigeordneter Florian Wehner