Übungen & Aktuelles 2022

Übungen und Aktuelles 2022

12.11.2022: Workshop TH-VU auf Standortebene

Am 12.11.2022 führte die Feuerwehr Hofbieber-Mitte einen Workshop mit dem Thema "Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen durch". Los ging es um 08:00 Uhr mit einer Stunde Theorie-Unterricht. In diesem wurden alle relevanten Themen angeschnitten und ein besonderer Fokus auf Fahrzeuge mit alternativen Antrieben gelegt. Anschließend wurden die Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt und konnten an drei verschiedenen praktischen Stationen ihr Wissen auffrischen und vertiefen. Ein Highlight war die Vorstellung des Rüstwagens der Feuerwehr Fulda. Den Abschluss des lehrreichen Tages bildete eine komplexe Abschlussübung unter der Morleser Brücke.

04.11.2022: Kat-S Zugübung "Wald- und Moorbrand"

10.09.2022: Absturzsicherung

Hoch hinaus ging es bei der gestrigen Freitagsausbildung für einen Teil der Einsatzkräfte des 1. Löschzuges. Im Vorstieg musste ein Baustellenkran erklommen und eine verletzte Person an dessen Spitze gesichert und erstversorgt werden. Im Realeinsatz würde danach die Person über eine Drehleiter oder spezialisierte Kräfte von Berufsfeuerwehren oder der Bergwacht gerettet werden. Die Erstsicherung und Erstversorgung wird allerdings in der Regel über die Standortfeuerwehr durchgeführt.

07.08.2022: Übung TH-VU - PKW gegen Traktor mit einer eingeklemmten Person

18.05.2022: Neues von unserer Kinderfeuerwehr

Bei unserer Kinderfeuerwehr war in der letzten Zeit einiges los. Am 02.05. fand die erste richtige Übung mit den neuen Feuerwehr-Kombis statt. Geübt wurde das Aufbauen eines Löschangriffs. Die Kinder waren sichtlich erfreut und fasziniert, als nach dem Ausrollen und Zusammenkuppeln der Schlauchleitungen endlich Wasser am Strahlrohr war und das "Feuer" gelöscht werden konnte.

Am vergangenen Montag haben sich die Betreuer dann etwas ganz besonderes ausgedacht: In der Fahrzeughalle wurde ein Geschicklichkeitsparkour aufgebaut. Mit einem Löffel in der Hand, auf dem ein Tischtennisball lag, mussten die Kinder verschiedene Hindernisse und Stationen bewältigen, ohne dass der Ball vom Löffel fallen durfte. Ein riesen Spaß für die ganze Gruppe, bei dem gleichzeitig die Sinne und Geschicklichkeit der Kinder trainiert wurde!

10.05.2022: Jahreshauptversammlung Feuerwehr Hofbieber-Mitte

Am 29.04.2022 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hofbieber-Mitte für das Berichtsjahr 2021 statt, zu der Wehrführer Matthias Kümmel und Vereinsvorsitzender Thomas Mathes geladen hatten.

Zu Beginn der Versammlung stellte Vereinsvorsitzender Mathes die Mitgliederzahlen des Feuerwehrvereins vor. 256 Mitglieder zählte Dieser zum 31.12.2021, davon 230 männliche und 26 weibliche Mitglieder. Dies bedeute ein Zuwachs von drei Mitgliedern im Vergleich zum Vorjahr, so Mathes. Vieles über Vereinsveranstaltungen gab es allerdings nicht zu berichten, denn die Meisten fielen wie auch schon im Vorjahr der Corona-Pandemie zum Opfer. Trotzdem konnten ein paar wenige kleine Veranstaltungen durchgeführt werden, wie zum Beispiel die Fahrt mit einer kleinen Abordnung nach Laatzen zur Verabschiedungsfeier des dortigen ehemaligem Ortsbrandmeisters Klaus Wichmann. Dieses Jahr sollen laut Mathes aber wieder Veranstaltungen durchgeführt werden: Das traditionelle Vatertagsfest am 26. Mai und weitere Vereinsaktivitäten wie ein Grillnachmittag oder die Weihnachtsfeier sollen wieder stattfinden, die Vorfreude sei hier Groß. Zum Abschluss seines Berichtes danke Mathes seinen Kollegen aus dem Vereinsvorstand sowie weiteren Amtsinhabern für ihre tatkräftige Unterstützung und übergab das Wort an Wehrführer Matthias Kümmel für den Jahresbericht 2021 der Einsatzabteilung.

Diese zähle aktuell 126 aktive Mitglieder, welche sich in 71 Einsatzkräfte, 14 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, 21 in der Ehren- & Altersabteilung, 16 in der Kinderfeuerwehr sowie 4 Betreuerinnen der Kindergruppe aufteilt. 71 Einsätze galt es im vergangenen Jahr für die Kernwehr zu bewältigen, dies sei ein Plus von 21 Einsätzen im Vergleich zu 2020. Der Großteil der Einsätze ließe sich laut Kümmel auf Unwettereinsätze und Technische Hilfeleistungen wie Verkehrsunfälle zurückführen. Die Auslieferung des neuen Einsatzleitwagens im Januar 2021 mit der damit verbundenen Neuaufstellung einer ELW-Führungsgruppe war eines der Highlights im vergangenen Jahr. Eingeweiht wurde das Fahrzeug dann in einem festlichen Akt am 11.09.2021. Drei Neuzugänge in der Einsatzabteilung gab es 2021 zu verzeichnen. Kümmel gab weitere Personalveränderungen in den einzelnen Abteilungen bekannt und bedankte sich besonders bei den Führungskräften für die geleistete Arbeit. Im Anschluss wurden gemeinsam mit Gemeindebrandinspektor Heiko Kremer und Gemeindevorstandsmitglied Justin Hoyer Einsatzkräfte befördert und Ehrungen ausgesprochen.

Danach folgten noch die Jahresberichte der Jugendfeuerwehr, Kinderfeuerwehr und der Ehren- und Altersabteilung von den jeweiligen Abteilungsleitern.  

 

Übernahme in die Einsatzabteilung

  • Malin Kammel (Wechsel Jugendfeuerwehr in Einsatzabteilung)
  • Robert Kamp (Neuzugang)
  • Frank Lippold (Neuzugang)

Beförderungen

  • Malin Kammel – Feuerwehrmannanwärter
  • Lucas Berndt – Feuerwehrmann
  • Jens Brehler - Feuerwehrmann
  • Christoph Berndt – Oberfeuerwehrmann
  • Tim Bleuel – Oberfeuerwehrmann
  • Jan-Hendrik Domhöfer - Oberfeuerwehrmann
  • Jonas Römer – Oberfeuerwehrmann
  • Nils Sondergeld – Oberfeuerwehrmann


Beförderungen ab dem Dienstgrad „Löschmeister“ werden auf der JHV der Gemeindefeuerwehren durchgeführt.


Ehrungen

Silbernes Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25 Jahre aktiver Feuerwehrdienst

  • Daniel Hau

Goldenes Brandschutzehrenzeichen am Bande für 40 Jahre aktiver Feuerwehrdienst

  • Matthias Kümmel

06.05.2022: Alarmübung Altenpflegeheim Hofbieber

Am vergangenen Freitag fand eine unangekündigte Alarmübung am Altenpflegeheim in Hofbieber statt. Im Rahmen dieser Übung sollte das Zusammenspiel von Feuerwehr und Pflegepersonal bei einer Auslösung der Brandmeldeanlage trainiert werden. Während das Pflegepersonal in einem solchen Fall die Heimbewohner in sichere Brandschutzabschnitte evakuiert, machen sich die Einsatzkräfte der Feuerwehr mit Hilfe der Feuerwehrlaufkarten auf die Suche nach dem ausgelösten Rauchmelder und erkundet den betroffenen Bereich. Für die Alarmübung wurde von einem Brandereignis mit zwei vermissten Personen im Wellnessraum ausgegangen. Beide Personen konnten durch Atemschutztrupps gefunden und aus dem Gebäude gerettet werden. Anschließend wurde die Brandbekämpfung eingeleitet.

30.04.2022: Hessenweite Kat-S Funkübung

Am Samstag, den 30.04.2022, nahmen zwei Kameraden unserer Wehr an einer hessenweiten Funkübung vom Katastrophenschutz Land Hessen teil. Ziel der Übung war es, bei Ausfall des Hauptfunknetzes, welches über die verschiedenen Sendemasten gesendet bzw. empfangen wird, über alternative Funkwege noch miteinander kommunizieren zu können. Dies wird durch das Aufbauen mobiler Verstärkerstationen ("Repeater") auf Landkreis- und kommunaler Ebene erreicht. Im Rahmen der Übung wurden verschiedene Standorte getestet.

Am Beispiel der Unwetterkatastrophe im Ahrtal letzten Jahres lässt sich die Wichtigkeit einer solchen Übung und vorausschauenden Planung für den Katastrophenfall erahnen.

Wir nahmen mit unserer örtlichen Leitzentrale im Feuerwehrhaus sowie dem Einsatzleitwagen an der Übung teil.

17.04.2022: Die Feuerwehr Hofbieber-Mitte wünscht Frohe Ostern!

Mittlerweile schon traditionell gibt es pünktlich zum Ostersonntag wieder eine Eiersuche an einem unserer Feuerwehrfahrzeuge. Könnt ihr alle Eier finden, welche der Osterhase im HLF20 versteckt hat ? Um die Auflösung zu erhalten, schiebt den Schieberegler nach links.

04.04.2022: Neue Kombis für unsere Kinderfeuerwehr

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

30.03.2022: Feuerwehr-Ausrüstungsgegenstände für die Ukraine

Auch die Feuerwehr Hofbieber-Mitte hat sich der Sammelaktion vom Kreisfeuerwehrverband Fulda und der Feuerwehr Fulda angeschlossen und im Gerätehaus gebrauchte Ausrüstungsgegenstände für die vom Krieg geschädigten Feuerwehren in der Ukraine gesammelt. Die Ausrüstungsgegenstände werden dann von der Feuerwehr Frankfurt am Main, im Auftrag für das Land Hessen, in die Ukraine gefahren.

Wir wünschen unseren Feuerwehrkameraden- und Kameradinnen in der Ukraine viel Glück und Durchhaltevermögen in diesen schlimmen Zeiten.


04.03.2022: Führungswechsel im 1. Löschzug

Personelle Veränderungen gab es auf der gestrigen Zugversammlung des 1. Löschzuges zu verkünden: Andreas Mathes, welcher die Führung des 1. Löschzuges in den vergangenen vier Jahren inne hatte, übergibt sein Amt aus persönlichen Gründen nun seinem bisherigen Stellvertreter Marius Domhöfer. Mathes wird dem 1. Löschzug aber weiterhin als Ausbilder, Leiter der Wettkampfgruppe und helfende Hand zur Verfügung stehen. Der neue Löschzugführer Domhöfer wird bei der zukünftigen Arbeit unterstützt von seinen beiden Stellvertretern Jonas Kolling und Dominik Breitung.

Wir wünschen der neuen Zugführung alles Gute und bedanken uns bei Andreas Mathes für die gute Arbeit in den vergangenen vier Jahren.


Share by: