Blog Post

02 - Verkehrsunfall mit zwei PKWs und LKW Beteiligung

Datum: 09.01.2023 //

Uhrzeit: 18:20 Uhr //

Einsatzort: L3174 Höhe Obernüst Königsmühle //

Erste Erkundung:

Zunächst wurde nur die Feuerwehr Schwarzbach und Obernüst mit dem Stichwort "Verkehrsunfall - unklare Lage" zu einem Verkehrsunfall auf der L3174 in der Kurve Obernüst Königsmühle alarmiert. Vor Ort stellt sich die Lage wesentlich umfangreicher dar als zunächst angenommen. Zwei PKW waren frontal ineinander gestoßen. Die PKW waren mit drei bzw. zwei Personen besetzt, darunter auch Kinder. Ein LKW mit aufgerissenem Dieseltank war ebenfalls am Unfall beteiligt. Der Einsatzleiter entschied sich daraufhin, auf das Alarmstichwort MANV5 (Massenanfall an Verletzten) zu erhöhen. Daraufhin wurden ca. 15 Minuten nach der Erstalarmierung eine Vielzahl von Rettungskräften und die Feuerwehr Hofbieber-Mitte an die Einsatzstelle gerufen.

Eingeleitete Maßnahmen:

Nachdem die Feuerwehren Obernüst und Schwarzbach sich in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst um die Rettung der teils schwer verletzten Insassen kümmerten, übernahm die Feuerwehr Hofbieber-Mitte den Einsatzabschnitt LKW. Durch den Aufprall war der Dieseltank aufgerissen. Große Mengen waren auf der Fahrbahn verteilt und liefen in ein angrenzendes Gewässer. Nachdem das weitere Auslaufen mit Auffang- und Abdichtmaßnahmen verhindert werden konnte, wurde die Fahrbahn großflächig mit Bindemittel abgestreut und mobile Ölsperren im angrenzenden Gewässer "Nüst" errichtet. Hierzu wurde im weiteren Einsatzverlauf auch die Feuerwehr Nüsttal-Gotthards nachalarmiert. Die Ölsperren werden auch in den kommenden Tagen kontrolliert und müssen möglicherweise ausgetauscht werden. Die Untere Wasserbehörde war ebenfalls vor Ort um die Maßnahmen abzunehmen. Im weiteren Einsatzverlauf wurden die Unfallfahrzeuge und der ebenfalls nicht mehr fahrbereite LKW von Spezialunternehmen abgeschleppt. Die L3174 war für mehrere Stunden voll gesperrt. 

Im Einsatz waren:
- FW Hofbieber mit ELW, HLF, StLF, GW-L, MTF, TSF
- FW Schwarzbach
- FW Obernüst
- Gemeindebrandinspektor 01, 03
- 4x Rettungswagen und 2x Notarzt
- Leitender Notarzt (LNA) und Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OLRD)
- Polizei
- Untere Wasserbehörde
- Straßenmeisterei und Abschleppunternehmen
Share by: