Feuerwehr Hofbieber
 
Einsatzabteilung  |  Vereinswesen  |  Jugendfeuerwehr  |  Login
 
Feuerwehr Hofbieber
 Sie befinden sich hier:  JugendfeuerwehrJugendarbeitÜbungen03.05.2011
   

Übung am 03.05.2011
Aktion "Kommt macht mit in der Jugendfeuerwehr"

Das Kultusministerium Hessen plante eine Aktion zur Mitgliederwerbung in der Jugendfeuerwehr. Dazu wurde jede Jugendfeuerwehr aufgefordert in der Schule Ihres Ortes/Gemeinde in den 5. Klassen diese Aktion durchzuführen.
Die Feuerwehren der Gemeinde Hofbieber und Dipperz zeigten den Jugendlichen der Biebertalschule am 03.05.2011 im Feuerwehrhaus und Feuerwehrgelände in Hofbieber einen kurzen Einblick in die Arbeit und Aufgaben der Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung.

Die Klassen wurden in 4 Gruppen aufgeteilt: kurze Präsentation, Einsatzkleidungen, technische Fahrzeugkunde, Umgang mit Strahlrohr. Es waren etwa 80-85 Jugendliche anwesend und es hatte allen großen Spaß gemacht.

Nach dem Durchlaufen aller 4 Stationen wurde zum Abschluss an die Jugendlichen ein kleines Präsent und ein Gutschein über einen Schnupperkurs zur nächsten Übung der Jugendfeuerwehren in ihrem Ortsteil mit Kontaktadressen überreicht.

Zum Abschluss wurden noch Gefahren im Haushalt angesprochen und diese mit der Vorführung einer Fettexplosion eindrucksvoll dargestellt.

Ich möchte mich hiermit bei allen Beteiligten bedanken, die diese Aktion tatkräftig unterstützt haben.

Mit freundlichen Grüßen

Lars Wehner, Gemeindejugendfeuerwehrwart

Zur Bildergalerie

 
   © 2017 FFW Hofbieber-Mitte  (Geändert am: 05.11.2017) Archiv     Newsletter     Links     Kontakt     Impressum  
Die FFW Hofbieber
wird unterstützt von: