Feuerwehr Hofbieber
 
Einsatzabteilung  |  Vereinswesen  |  Jugendfeuerwehr  |  Login
 
Feuerwehr Hofbieber    

Ausflüge & Feste
Besichtigung des Frankfurter Flughafens (15.11.2008)

Besichtigung des Frankfurter Flughafen mit den Jugendfeuerwehren der Gemeinde Hofbieber

Um 06:30 Uhr am 15.11.2008 ging es im Feuerwehrhof Hofbieber mit dem Bus Richtung Frankfurt/Main. Wir besuchten mit der Gemeindejugendfeuerwehr den Flughafen Frankfurt. Nach einem ausgiebigem Frühstück am Parkplatz um 08:20 Uhr und nachdem alle Formalitäten erledigt waren, ging um 09:00 Uhr für die 1. Gruppe die Flughafen-Führung los. Die 2. Gruppe startete um 10:00 Uhr.

Wir mussten in die Fraport AG eigenen Busse umsteigen und wurden beim Einstieg sicherheitstechnisch kontrolliert und durchgescannt. Zuerst fuhren wir ins Terminal 1 und zum Rollfeld. Dort konnten wir sehen, wie die Flugzeuge beladen und betankt wurden.
Dann ging die Fahrt weiter über Terminal 2 bis zur Landebefeuerung der Landebahnen. Dort konnten wir mehrere Flugzeuge direkt beim Landen beobachten. Weiter ging es dann über den Übungsbereich für die Feuerwehren, wo der Ernstfall trainiert wird, zur Flughafen Feuerwehr Wache 3. Dort zeigte uns der Leiter die Fahrzeuge und das Feuerwehrhaus. Die Wache 3 befindet sich im Süden bei der Startbahn West.
Besonders in Erinnerung dürfte das große Einsatzfahrzeug GFLF 60/125/15/5P (Simba 8x8) in Erinnerung bleiben. Dieses hat eine Pumpenleistung von 6000 L/Min und hat einen Wassertank mit 12500 L Inhalt. Nach einer kurzen Pause und dem Gruppenfoto ging die Fahrt weiter unter der Startbahn West hindurch wieder zum Terminal 1. Zurück am Parkplatz angekommen gingen wir dann gemeinsam zum Terminal 2 auf die Besucherterrasse.

Um 13:45 Uhr traten wir dann wieder die Heimreise Richtung Hofbieber an, wo zum Abschluss im Feuerwehrhaus Hofbieber noch gemeinsam gegrillt wurde. Alles in allem war dies ein gelungener Tag, der sicherlich allen Jugendlichen und Betreuer noch länger in Erinnerung bleiben wird. Hiermit möchte ich mich noch einmal bei allen bedanken, die mich bei den Vorbereitungen und Durchführung für diesen tollen Ausflug tatkräftig unterstützt haben.

Mit freundlichen Grüßen

Lars Wehner, Gemeindejugendwart

Zur Bildergalerie des Flughafenbesuchs

 
   © 2017 FFW Hofbieber-Mitte  (Geändert am: 05.11.2017) Archiv     Newsletter     Links     Kontakt     Impressum  
Die FFW Hofbieber
wird unterstützt von: