Feuerwehr Hofbieber
 
Einsatzabteilung  |  Vereinswesen  |  Jugendfeuerwehr  |  Login
 
Feuerwehr Hofbieber
 Sie befinden sich hier:  EinsatzabteilungWorkshopsErste-Hilfe-Kurs
   

Workshops
Erste-Hilfe-Kurs (12.04.2008)

Erste Hilfe für Feuerwehrleute

Im Rahmen der Truppmannausbildung und Auffrischung fand am vergangenen Samstag in den Schulungsräumen der Freiwilligen Feuerwehr Hofbieber eine ganztägige Unterweisung zum Thema „ Erste Hilfe für Feuerwehren“ statt.
Zu diesem Lehrgang begrüßte der Wehrführer Thomas Diegelmann neben zwanzig freiwilligen Feuerwehrleuten auch Dr. med. Michael Karges und Ronny Helmer von dem Malteser Hilfsdienst.
Im theoretischen Teil wurden von Dr. Karges die gesundheitlichen Gefahren, die durch Rauchgasvergiftungen entstehen und die neuesten Richtlinien der Reanimation erläutert.
Im praktischen Teil wurden dann unter anderem die Reanimation, stabile Seiten- und die Schocklage geübt.
Unter der fachkundigen Leitung von Ronny Helmer konnte im Anschluß das Anlegen unterschiedlichster Verbände und der richtige Einsatz der Schaufeltrage, sowie des KED-Rettungssystems trainiert werden.
Am Ende des Lehrgangs waren sich alle Teilnehmer einig. Die Erste Hilfe rettet Leben und sollte regelmäßig geübt werden.

Wann hatten Sie Ihren letzen Auffrischungskurs?

Zur Bildergalerie des Erste-Hilfe-Kurs

 
   © 2017 FFW Hofbieber-Mitte  (Geändert am: 05.11.2017) Archiv     Newsletter     Links     Kontakt     Impressum  
Die FFW Hofbieber
wird unterstützt von: