Feuerwehr Hofbieber
 
Einsatzabteilung  |  Vereinswesen  |  Jugendfeuerwehr  |  Login
 
Feuerwehr Hofbieber    

Workshops
Atemschutz u. CSA (19.03.2016)

Am 19.03.2016 führte die Freiwillige Feuerwehr Hofbieber-Mitte einen Atemschutz-Workshop für alle Atemschutzgeräteträger der Kernwehr durch. Nach kurzen Grußworten durch Wehrführer M. Kümmel startete die Veranstaltung pünktlich um 08:00 Uhr mit einer theoretischen Unterweisung durch den Fachgebietsleiter Atemschutz Michael Walden. Nach der Frühstückspause galt es unter schwerem Atemschutz in einem Hindernislauf die körperliche Fitness zu trainieren. Dabei mussten feuerwehrtechnische Aufgaben durchgeführt werden. Die Rettung einer Person aus einem verrauchten Gebäude sowie die Durchführung eines Löschangriffs unter Atemschutz, beispielsweise bei einem Zimmerbrand, waren weitere Bestandteile der praktischen Ausbildung. In einem Atemschutznotfalltraining wurde trainiert, wie ein verunglückter Atemschutzgeräteträger aus dem Gefahrenbereich zu retten ist. Frisch gestärkt führten die Einsatzkräfte mit CSA-Lehrgang nach dem Mittagessen die jährliche Belastungsübung mit dem Chemikalienschutzanzug durch. Dieser kommt zum Einsatz wenn man es an der Einsatzstelle mit gefährlichen Säuren, Laugen oder sonstigen Stoffen zu tun hat. Nach einem Abschlussgespräch war der Workshop um 15:00 Uhr beendet.

Durch die stetig wachsenden Anforderungen an die Einsatzkräfte war der Workshop eine gute Gelegenheit, die Atemschutzgeräteträger und CSA-Träger der Feuerwehr Hofbieber-Mitte fit für den nächsten Einsatz zu halten. In Zukunft ist geplant diesen Workshop, zusätzlich zu den wöchentlichen Ausbildungen der einzelnen Löschzüge, einmal jährlich durchzuführen.

Zur Bildergalerie des Workshop

 
   © 2017 FFW Hofbieber-Mitte  (Geändert am: 05.11.2017) Archiv     Newsletter     Links     Kontakt     Impressum  
Die FFW Hofbieber
wird unterstützt von: