Feuerwehr Hofbieber
 
Einsatzabteilung  |  Vereinswesen  |  Jugendfeuerwehr  |  Login
 
Feuerwehr Hofbieber    

Übung am 20.11.2015
Schulungsabend Kaminbrand

Am 20.11.2015 fand für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hofbieber-Mitte ein Schulungsabend zum Thema Schornsteinbrand statt. Durch die kommende kalte Jahreszeit und den aktuellen Trend, vermehrt mit fossilen Brennstoffen zu Heizen, rückt dieses Thema wieder näher in den Fokus. Neue Baurichtlinien und geänderte Vorgehensweisen der Feuerwehr gaben Anlass dazu, den Kenntnisstand auf diesem Gebiet aufzufrischen. Die Ausbildung wurde durchgeführt von Klaus Blum, der aufgrund seiner Doppelfunktion als Bezirksschornsteinfeger und Kreisbrandmeister die Thematik von Baulicher und feuerwehrtechnischer Seite bestens beleuchten konnte. In seinem Vortrag verdeutlichte Blum, anhand vieler Beispiele aus der Praxis, wie ein Schornsteinbrand entsteht und wie er am effektivsten zu Bekämpfen ist. Dabei ging Blum auf die verschiedenen Werkzeuge ein, die der Feuerwehr zur Verfügung stehen. In der Hoffnung dieses Thema nur in der Theorie zu behandeln bedankte sich Zugführer Martin Trapp in einem kurzen Schlusswort für die sehr informative Veranstaltung und überreichte Klaus Blum als Dankeschön ein kleines Präsent.

Kaminbrand

 
   © 2017 FFW Hofbieber-Mitte  (Geändert am: 05.11.2017) Archiv     Newsletter     Links     Kontakt     Impressum  
Die FFW Hofbieber
wird unterstützt von: