Feuerwehr Hofbieber
 
Startseite  |  Einsatzabteilung  |  Vereinswesen  |  Jugendfeuerwehr  |  Login
 
Feuerwehr Hofbieber    
Unsere Wehr
Einsatzabteilung
Dienstpläne

Wettkampfgruppe

Einsatzberichte
Übungen u. Bilder
Workshops
Statistik

Verschiedenes
Informationen
Öffentlichkeitsarbeit

Übung am 06.07.2018
Gemeinschaftsübung Lagerhallenbrand

Brennt Lagerhalle mit Menschenleben in Gefahr

Mit diesem  Alarmstichwort wurden am Freitagabend die drei Löschzüge der Feuerwehr Hofbieber-Mitte zu ihrer jährlichen Gemeinschaftsübung an den Weihershof zwischen Hofbieber und Rödergrund alarmiert. Vor Ort wartete folgendes Übungsszenario auf die Einsatzkräfte: Dichter Rauch drang aus mehreren Fenstern einer Lagerhalle, ein Feuerschein war zunächst nicht sichtbar. Die Besitzerin der Halle meldete dem Einsatzleiter, dass mindestens 6 Kinder in der Halle gespielt hatten und nun vermisst werden. Die Einheitsführer der einzelnen Löschfahrzeuge entschieden sich sofort auf eine schnelle Menschenrettung mit mehreren Atemschutztrupps. Ausgerüstet mit Fluchthauben, Wärmebildkamera und Strahlrohren zum Eigenschutz konnten alle vermissten Personen gefunden und ins Freie gebracht werden. Die Besatzung des Gerätewagen-Logistik richtete hierzu ein Sammelplatz für die Patienten ein um diese nach ihrer Rettung zu betreuen.  Nach der erfolgreichen Menschenrettung konnten die Atemschutztrupps den eigentlichen Brandherd ausfindig machen und diesen ablöschen.  Außerdem stießen Sie auf einen Lagerraum mit hoch entzündlichem Düngemittel, welches besondere Vorsichtsmaßnahmen mit sich brachte. Um die Fahrzeuge mit dem nötigen Löschwasser zu speisen wurde eine lange Wegestrecke mit Schlauchleitungen von einem Hydranten aufgebaut  sowie Löschwasser aus einem Teich entnommen.  Nach zwei Stunden Einsatz bei hochsommerlichen Temperaturen war gegen 20 Uhr Übungsende und es folgte eine Nachbesprechung und ein offener Meinungsaustausch mit allen Beteiligten und Übungsleiter Mattias Kümmel.

Zur Bildergalerie

 
   © 2018 FFW Hofbieber-Mitte  (Geändert am: 28.10.2018) Archiv     Newsletter     Links     Kontakt     Impressum  
Die FFW Hofbieber
wird unterstützt von: