Feuerwehr Hofbieber
 
Startseite  |  Einsatzabteilung  |  Vereinswesen  |  Jugendfeuerwehr  |  Login
 
Feuerwehr Hofbieber    
Unsere Wehr
Einsatzabteilung
Dienstpläne

Wettkampfgruppe

Einsatzberichte
Übungen u. Bilder
Workshops
Statistik

Verschiedenes
Informationen
Öffentlichkeitsarbeit

Einsatz am 26.07.2018
Brandeinsatz / Größerer Flächenbrand

Alarmierung am:

26.07.2018

Uhrzeit:

16:23

Über:

Funkmeldeempfänger

Einsatzstichwort:
F WALD 1: Brennt größere Grasfläche an Waldrand, Elters Milseburgtunnel

Alarmierte Fahrzeuge und Organisationen:
FW Hofbieber, FW Kleinsassen, FW Langenbieber, FW Elters, GBI, Brandschutzaufsicht, FW Hilders und Dipperz mit Tanklöschfahrzeug, Polizei

Erste Erkundung:
In der Nähe des Milseburgradwegs in Elters, Höhe Milseburgtunnel, brannte eine größere Grasfläche und mehrere Büsche. Der Flächenbrand grenzte direkt an den Waldrand wurde durch den Wind in dessen Richtung getrieben.

Eingeleitete Maßnahmen:
Das Feuer wurde von mehreren Seiten mit Strahlrohren und Feuerpatschen bekämpft, sodass ein Übergreifen auf den Wald verhindert werden konnte. Eine große Herausforderung war die schwer zugängliche Lage der Einsatzstelle sowie die hohe Außentemperatur. Um genügend Löschwasser an die Einsatzstelle zu bringen wurde ein Pendelverkehr mit den Tanklöschfahrzeugen von Dipperz und Hilders eingerichtet. Ein Landwirt unterstütze außerdem mit seinem Güllefass voll Wasser. Im Nachgang wurde die Einsatzstelle ausreichen bewässtert um ein erneutes auflodern der Flammen zu verhindern.

 

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

 
   © 2018 FFW Hofbieber-Mitte  (Geändert am: 28.10.2018) Archiv     Newsletter     Links     Kontakt     Impressum  
Die FFW Hofbieber
wird unterstützt von: