Feuerwehr Hofbieber
 
Startseite  |  Einsatzabteilung  |  Vereinswesen  |  Jugendfeuerwehr  |  Login
 
Feuerwehr Hofbieber    
Unsere Wehr
Einsatzabteilung
Dienstpläne

Wettkampfgruppe

Einsatzberichte
Übungen u. Bilder
Workshops
Statistik

Verschiedenes
Informationen
Öffentlichkeitsarbeit

Einsatz am 20.01.2018
Brandeinsatz / Schornsteinbrand

Alarmierung am:

20.01.2018

Uhrzeit:

16:22

Über:

Funkmeldeempfänger

Einsatzstichwort:
Schornsteinbrand/ Glanzrußbrand in Hofbieber-Elters, Martesweg

Alarmierte Fahrzeuge und Organisationen:
FW Hofbieber, FW Elters, GBI, Rettungsdienst, Polizei, Bezirksschornsteinfeger

Erste Erkundung:
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte flogen Funken und Glutreste aus dem Schornstein. Eine Flammenbildung war nicht mehr zu erkennen.

Eingeleitete Maßnahmen:
Ausgestattet mit einer Wärmebildkamera ging der Angriffstrupp in das Gebäude und kontrollierte alle Räume und Stockwerke, die sich in der Nähe des Kamins befanden. Es wurden keine stark erhöhten Temperaturen gemessen. Parallel dazu wurde vorsorglich ein Löschangriff aufgebaut und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Nach dem Eintreffen des Bezirksschornsteinfegers wurde der Kamin mit Spezialwerkzeug gereinigt bis der Schornsteinbrand vollständig erloschen war. Durch einen Überdrucklüfter wurde das Gebäude im Anschluss gelüftet und rauchfrei geblasen.

 

Bild 1

Bild 2

 
   © 2018 FFW Hofbieber-Mitte  (Geändert am: 18.02.2018) Archiv     Newsletter     Links     Kontakt     Impressum  
Die FFW Hofbieber
wird unterstützt von: