Feuerwehr Hofbieber
 
Einsatzabteilung  |  Vereinswesen  |  Jugendfeuerwehr  |  Login
 
Feuerwehr Hofbieber    

Einsatz am 14.03.2002
Person in Kletterwand eingeklemmt

Beim Klettern an der Kletterwand in der Turnhalle von der "Herrmann-Lietz-Schule", Schloss Bieberstein, hat sich ein Sportlehrer das rechte Schultergelenk luxiert. Durch starke Schmerzen war er nicht mehr in der Lage selbst abzusteigen.
Die Person wurde durch ein Sicherungsseil von einem kundigen Schüler gesichert und zusätzlich durch eine Bandschlinge mit Karabinerhacken an der Kletterwand festgehakt. Eine akute Absturzgefahr war durch diese Maßnahme vorerst nicht mehr gegeben.

Das Rettungsdienstpersonal hat die Feuerwehr zur Unterstützung beim Abseilen der verletzten Person angefordert. Der anwesende Notarzt betreute die Person und hatte bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits mit der Schmerztherapie begonnen.

Die Feuerwehr unterstützte das Rettungsdienstpersonal und den Sicherungsposten an der Kletterwand. Durch Einsatzpersonal der Feuerwehr wurde die verletzte Person an dem Sicherungsseil los geschnitten und an der Wand heruntergeführt. Anschließend wurde der Patient von dem Rettungsdienst in die Städt. Kliniken in Fulda eingeliefert.

 
   © 2017 FFW Hofbieber-Mitte  (Geändert am: 05.11.2017) Archiv     Newsletter     Links     Kontakt     Impressum  
Die FFW Hofbieber
wird unterstützt von: