Feuerwehr Hofbieber
 
Startseite  |  Einsatzabteilung  |  Vereinswesen  |  Jugendfeuerwehr  |  Login
 
Feuerwehr Hofbieber    
Unsere Wehr
Einsatzabteilung
Dienstpläne

Wettkampfgruppe

Einsatzberichte
Übungen u. Bilder
Workshops
Statistik

Verschiedenes
Informationen
Öffentlichkeitsarbeit

Einsatz am 13.04.2018
Technische Hilfeleistung / Unwettermodul

Alarmierung am:

13.04.2018

Uhrzeit:

16:13

Über:

Funkmeldeempfänger, Sirene

Einsatzstichwort:
Vollalarm für alle Feuerwehren der Gemeinde Hofbieber - mehrere unwetterbedingte Einsätze im Gemeindegebiet

Alarmierte Fahrzeuge und Organisationen:
FW Hofbieber-Mitte und alle Ortsteilwehren der Gemeinde

Erste Erkundung:
Aufgrund starker Regenfälle kam es zu großflächigen Überschwemmungen im Gemeindegebiet. Der Schwerpunkt lag in den Ortschaften Wiesen und Traisbach. Um die Vielzahl an Einsätzen koordinieren zu können wurde für die Gemeinde Hofbieber das Unwettermodul ausgerufen und eine Zentrale zur Koordination der Einsatzkräfte im Funkbüro Hofbieber-Mitte eingerichtet. Für die Feuerwehren der Gemeinde Hofbieber kam es während des Unwettermoduls zu insgesamt 16 Alarmierungen.

Eingeleitete Maßnahmen:
In Traisbach und Wiesen mussten mehrere vollgelaufene Keller ausgepumt werden. Mit Wällen aus Sandsäcken und Holzbowlen wurden provisorische Dämme gebaut um die Wassermassen von den Häusern abzuwenden. Mehrere Straßen im Gemeindegebiet mussten von den Einsatzkräften gesperrt werden da sie komplett überflutet waren mit Wasser und Schlamm. Verstopfte Gullis und Abläufe mussten ebenso vom Dreck befreit werden. Besonders hart betroffen war das Sportlerheim in Wiesen. Dort waren mehrere Wehren bis tief in der Nacht im Einsatz um die Kellerräume leer zu pumpen.

 

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

 
   © 2018 FFW Hofbieber-Mitte  (Geändert am: 23.07.2018) Archiv     Newsletter     Links     Kontakt     Impressum  
Die FFW Hofbieber
wird unterstützt von: