Feuerwehr Hofbieber
 
Startseite  |  Einsatzabteilung  |  Vereinswesen  |  Jugendfeuerwehr  |  Login
 
Feuerwehr Hofbieber    
Unsere Wehr
Einsatzabteilung
Dienstpläne

Wettkampfgruppe

Einsatzberichte
Übungen u. Bilder
Workshops
Statistik

Verschiedenes
Informationen
Öffentlichkeitsarbeit

Einsatz am 10.05.2018
Technische Hilfeleistung / Unwettermodul

Alarmierung am:

10.05.2018

Uhrzeit:

16:55

Über:

Funkmeldeempfänger, Sirene

Einsatzstichwort:
Vollalarm für alle Feuerwehren der Gemeinde Hofbieber - mehrere unwetterbedingte Einsätze im Gemeindegebiet

Alarmierte Fahrzeuge und Organisationen:
FW Hofbieber-Mitte und alle Ortsteilwehren der Gemeinde

Erste Erkundung:
Während unseres Vatertagsfestes wurden die Einsatzkräfte von Hofbieber-Mitte zu einem vollgelaufenen Keller nach Kleinsassen alarmiert. Zuvor kamen große Mengen Starkregen in der Region herunter. In Kleinsassen angekommen wurde festgestellt, dass große Teile der Dorfmitte bis zu einem Meter unter Wasser standen, etliche Keller liefen voll Wasser und Straßen entwickelten sich zu reißenden Strömen. Sofort wurde das Unwettermodul für alle Wehren der Gemeinde Hofbieber ausgerufen. Auch Flussabwärts der Bieber stiegen die Pegelstände rasant an, so dass es auch zu großen Überschwemmungen in Schackau, Langenbieber, Niederbieber und Wiesen kam.

Eingeleitete Maßnahmen:
Etliche Keller mussten leergepumpt werden. Straßen wurden wegen den enormen Wassermassen zeitweise gesperrt und nach Rückgang des Wassers von Schlamm und Dreck befreit. Wälle aus Sandsäcken wurden errichtet um die Wassermassen von den Häusern möglichst abzuwenden. Dies ist nur ein kleiner Einblick in die Tätigkeit der Einsatzkräfte während dieses schweren Unwetters. Insgesamt galt es ca. 40 Einsatzstellen von 130 Einsatzkräften der Großgemeinde abzuarbeiten. Die letzten Einsatzkräfte kehrten um 05:00 Uhr, 12 Stunden nach der ersten Alarmierung, in ihre Gerätehäuser zurück.

 

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

 
   © 2018 FFW Hofbieber-Mitte  (Geändert am: 28.10.2018) Archiv     Newsletter     Links     Kontakt     Impressum  
Die FFW Hofbieber
wird unterstützt von: